Fünf Hinweise darauf, dass Du kein Product Leader bist

Sorry für meine Offenheit, aber die meisten Produkt Manager, Product Owner, Head of Product, usw. sind KEINE Product Leader. Nur weil Du den „Produktmanager“ Titel hast, bist Du nicht automatisch ein Product Leader in Deiner Organisation. Woran erkennst Du, dass Du kein Product Leader bist?

  1. Du verbringst nur sehr wenig Zeit mit Deinen Senior Kollegen und dem CEO.
  2. Es ist für Dich bequemer, über Details zu sprechen als die Stoßrichtung Deiner Organisation in Frage zu stellen.
  3. In Sitzungen mit Deinen Managerkolleginnen und -kollegen und dem CEO ist die einzige Frage, die Dir immer wieder gestellt wird: „Wann wird Feature A geliefert?“ oder „Warum ist das Release X verspätet“?
  4. Du bist von Dingen wie „Design Thinking“, „Agilität“, „Lean Startup“, usw. begeistert, aber die Businessstrategie Deiner Organisation bereitet Dir nicht so viel Kopfzerbrechen.
  5. Du bist auf Technologie, Ways of Working, Implementierung von Features & Releaseplanung fokussiert, anstatt zu hinterfragen was gebaut und released wird.
Einflussbereiche eines Product Leaders

Versteh‘ mich nicht falsch; als ein Product Leader musst Du verstehen, wie Produktmanagement funktioniert. Du musst ein tiefes Verständnis für das Schreiben von Userstories, ein Lean Startup operieren, Kundenzentrizität sicherstellen, usw. haben. Diese sind alle notwendige, aber nicht hinreichende Fähigkeiten. Als ein Product Leader musst Du mehr machen. Ich fürchte es zu sagen: VIEL mehr.

Anderenfalls erweist Du Deiner Organisation einen Bärendienst. Manchmal wirst Du sogar den CEO und die Shareholder herausfordern müssen. Wenn Du das nicht tust, riskierst Du die Zukunft Deiner Organisation dadurch, dass Du in Deiner Komfortzone bleibst.

Nicht alle Organisationen werden Deine Mission Wert schätzen. Fast wie ein Immunsystem unter einer Virusattacke. Es wird sich gegen den Angreifer verteiden. Was ist, wenn Du als das „Virus“ von Deiner Organisation wahrgenommen wirst? Es ist besser, vorbereitet zu sein. Lass uns sprechen @SPLSG.